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Fordere dich selbst heraus

Sie müssen kein Schadenmanagementunternehmen wie Refundfix verwenden, um Ihr Geld zurückzubekommen (und können dadurch die Zahlung einer Gebühr sparen, wenn Sie dies selbst tun). Wenn Sie sich sicher fühlen, es selbst zu tun, können Sie es tun. Hier ist eine Anleitung, wie es geht.

Schritt 1: Beschweren Sie sich bei Ihrer Bank

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Lassen Sie sich nicht davon abhalten, es selbst zu tun. Auch wenn es hilfreich sein kann, brauchen Sie kein „technisches“ Argument, das Gesetze, Vorschriften oder bewährte Branchenpraktiken zitiert. Die Bank sollte wissen, was diese Gesetze, Vorschriften oder guten Standards der Praxis sind, wenn Sie sich bei ihr beschweren. Sie müssen lediglich angeben, warum Sie sich ungerecht behandelt fühlen und was sie tun sollen, um es wieder gut zu machen.

So beschweren Sie sich bei Ihrer Bank

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Sie können sich bei Ihrer Bank beschweren, wie Sie möchten, es hängt nur davon ab, wie Ihre Bank arbeitet. Zum Beispiel:

Per E-Mail (obwohl viele Banken keine haben)

Mit der Post

Mit dem Telefon

Im Zweig

Über ihren Online-Chat (falls verfügbar)

Es ist normalerweise am besten, Ihre Beschwerde schriftlich einzureichen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß aufgezeichnet wird. Aber wenn Sie sich in der Filiale oder am Telefon beschweren, machen Sie deutlich, dass Sie sich beschweren, und fragen Sie nach den nächsten Schritten.

Am einfachsten finden Sie heraus, wo Sie sich beschweren können, indem Sie den Namen Ihrer Bank und das Beschwerdeverfahren googeln (z. B. suchen Sie nach „Barclays-Beschwerdeverfahren“). Sie sind verpflichtet, es auf ihrer Website zu veröffentlichen.

Was passiert als nächstes?

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Banken haben bis zu 8 Wochen Zeit, um auf Ihre Beschwerde zu reagieren und Ihnen eine sogenannte „endgültige Antwort“ zu erteilen (und nur 15 Tage für zahlungsbezogene Beschwerden). Es sollte klar sein, dass dies ihre endgültige Antwort in dieser Angelegenheit ist, und am Ende des Schreibens/der E-Mail finden Sie Einzelheiten darüber, wie Sie sich an den Financial Ombudsman Service wenden können, falls Sie dies wünschen. Eines der beiden folgenden Dinge wird am wahrscheinlichsten passieren:

Ihre Bank erstattet Ihnen das verlorene Geld. In diesem Fall glückliche Tage. Du bist fertig.

Ihre Bank weist Ihre Beschwerde zurück. In diesem Fall haben Sie jetzt das Recht, ihn zur unabhängigen Überprüfung an den Financial Ombudsman Service weiterzuleiten.

WICHTIG: Sie müssen Ihre Beschwerde innerhalb von 6 Monaten nach Ihrer endgültigen Antwort an den Financial Ombudsman Service eskalieren, sonst verlieren Sie wahrscheinlich Ihr Recht dazu.

Schritt 2: Beschwerde beim Financial Ombudsman Service

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Mehr noch, als sich bei Ihrer Bank zu beschweren, müssen Sie keine Gesetze, Vorschriften oder Verhaltenskodizes zitieren, um erfolgreich zu sein. Trotz seines offiziell klingenden Namens wurde der Financial Ombudsman Service eingerichtet, um „gleiche Wettbewerbsbedingungen“ zwischen Verbrauchern und großen Unternehmen wie Banken zu schaffen. Diese kennen die relevanten Gesetze, Vorschriften und Verhaltensregeln.

Die Website des Financial Ombudsman Service zeigt Ihnen, wie Sie sich bei ihnen beschweren können.

Um es einfach auszudrücken, müssen Sie entweder:

Füllen Sie das Online-Antragsformular aus

E-Mail an sie

Veröffentlichen Sie Ihre Beschwerde (laden Sie zuerst das Beschwerdeformular herunter) oder;

Rufen Sie an, um mit Ihrer Beschwerde zu beginnen

Die Nutzung des Financial Ombudsman Service ist kostenlos.

Was als nächstes?

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Die Fristen für Fälle, die beim Financial Ombudsman Service eingehen, können sehr unterschiedlich sein, daher müssen Sie möglicherweise geduldig sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fälle viele Jahre dauern; Die meisten Fälle sollten jedoch viel weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Was ist, wenn ich mit der Entscheidung des Financial Ombudsman Services nicht zufrieden bin?

Es gibt zwei Phasen innerhalb des Ombudsmann-Dienstleistungsverfahrens. In Phase 1 untersucht ein „Ermittler“ Ihren Fall und versucht, ihn zu lösen. Sie werden Ihnen eine erste Einschätzung der Begründetheit Ihres Falles geben. Wenn Sie oder die Bank, über die Sie sich beschwert haben, mit dem Ergebnis unzufrieden sind, kann jede Partei eine „Ombudsmann-Entscheidung“ beantragen. Dies ist die zweite und letzte Phase ihres Prozesses.

Was passiert, wenn ich meinen Fall beim Financial Ombudsman Service verliere?

Ob eine endgültige Entscheidung des Ombudsmanns rechtsverbindlich ist oder nicht, ist Ihre Entscheidung als Verbraucher. Wenn Sie also mit ihrer Entscheidung unzufrieden sind, können Sie sie ablehnen oder ignorieren.

An dieser Stelle müssen Sie entscheiden, ob Sie Ihren Anspruch gerichtlich durchsetzen wollen. Hier würde auch Ihre Reise mit Refundfix enden, da wir Mandanten nicht in Gerichtsverfahren vertreten.