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Kann ich mein Geld von einem Banküberweisungsbetrug zurückbekommen?

Banküberweisungsbetrug oder autorisierter Push-Zahlungsbetrug, wie sie in der Branche genannt werden, ist immer häufiger geworden. Im Jahr 2020 berichtete UK Finance, dass allein in diesem Jahr in Großbritannien 479 Millionen Pfund durch diese Betrügereien verloren gingen. Wenn Sie durch einen Banküberweisungsbetrug in Europa Geld verloren haben, kann Refundfix möglicherweise helfen, Ihr Geld von Ihrer Bank zurückzubekommen.

Was ist ein Banküberweisungsbetrug?

Diese Art von Betrug tritt auf, wenn Sie Geld von Ihrem eigenen Konto an eines senden, das einem Betrüger gehört. Sie können eine Vielzahl von Formen annehmen, wobei die häufigsten Betrugsarten, bei denen Sie dazu verleitet werden, Geld zu überweisen, Folgendes umfassen:
Investment+Scam-min
Wo Sie Gelder senden und denken, es sei eine legitime Investition. Dies kann alles sein, wie Immobilien, Krypto, Forex oder Aktien und andere Käufe.
Betrüger geben oft vor, dass vertrauenswürdige Persönlichkeiten wie Martin Lewis ihr gefälschtes oder illegitimes Produkt, ihre Website oder Plattform „unterstützt“ haben.
Romance
Impersonation+scam
Wo deie Betrüger vorgeben, Ihre Bank, die Polizei oder jemand anderes zu sein, dem Sie vertrauen.

Im Jahr 2021 gab es eine enorme Zunahme von Situationen, in denen die Betrüger Sie davon überzeugen, Gelder an Kryptowährung zu senden, oder in denen sie vorgeben, vom Betrugsteam Ihrer Institution zu stammen, und Sie warnen, dass Sie Ihr Geld auf ein sicheres Konto überweisen müssen.

Wenn Sie dazu verleitet wurden, Geld auf das Konto einer Ihnen unbekannten Person zu überweisen, können Sie Ihr Geld möglicherweise von Ihrer Bank zurückerhalten.

Kann ich mein Geld von einer Banküberweisung zurückerhalten?

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Für einige Opfer gilt ab Mai 2019 der Contingent Reimbursement Model Code. Dies ist ein freiwilliger Kodex für authorisierten Push-Zahlungsbetrug, der Kunden von unterzeichnenden Unternehmen Schutz bietet. Es verpflichtet alle unterzeichnenden Unternehmen, Opfer von authorisiertem Push-Zahlungsbetrug zu entschädigen, solange der Kunde die von ihm gemäß dem Kodex erwarteten Standards erfüllt. Einfach gesagt, es legt dar, wie Firmen an die Verhinderung von betrügerischen Zahlungen herangehen sollten und wann sie Opfer erstatten sollten.

Es gibt eine Reihe von Ausschlüssen, die für den Kodex gelten, und Unternehmen wurden von Gruppen wie which? wegen uneinheitlicher Anwendung der Vorschriften. Ob Sie eine Rückerstattung erhalten oder nicht, kann eine Lotterie sein, die davon abhängt, bei wem Sie ein Konto haben, wie sie den Kodex interpretieren und wie sie die von Ihnen vorgelegten Fakten Ihres Falls interpretieren. Bevor Sie einen Anspruch geltend machen, ist es wichtig, dass Sie den Kodex lesen und die Argumente vorbringen, die Ihrer Meinung nach für Ihren Fall relevant sind.

Selbst wenn Ihr Fall älter als der Kodex ist oder er nicht gilt, kann Refundfix Ihnen dabei helfen, Argumente vorzubringen, die Ihnen dabei helfen, Geld durch Betrug von Ihrer Bank zu verlieren.

Ich habe nicht per Banküberweisung bezahlt, Kann ich trotzdem mein Geld von meiner Bank zurückbekommen?

Debit+Card

Debitkarte

Wenn Sie mit Debitkarte bezahlt haben, können Sie Ihr Geld möglicherweise von Ihrer Bank zurückerhalten, indem Sie eine Rückbuchung durchführen. Eine Rückbuchung ist eine abgeschlossene Transaktionsstornierung, bei der Sie eine Kartentransaktion anfechten und das Ziel darin besteht, den von Ihnen getätigten Kauf zurückzuerstatten.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie Waren und Dienstleistungen bezahlt haben, die Sie nie erhalten haben. Wenn Sie beispielsweise Opfer eines Kaufbetrugs geworden sind, einen Artikel gekauft haben und dieser nicht angekommen ist, können Sie Ihren Kartenanbieter bitten, zu versuchen, das Geld von der Organisation zurückzubekommen.

Eine Rückbuchung funktioniert, indem die Firma Gelder abhebt, die zuvor auf das Konto des Empfängers eingezahlt wurden, und sie wieder auf Ihr Konto überweist. Sie können eine Rückbuchung bei der Firma anfechten, wenn sie nachweisen können, dass die Rückbuchung ungültig ist.

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Kreditkarte

Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen per Kreditkarte bezahlt haben und die Zahlung mehr als 100 £ betrug, gilt Abschnitt 75 des Verbraucherkreditgesetzes. Gemäß Abschnitt 75 des Verbraucherkreditgesetzes haftet das Kreditkartenunternehmen gesamtschuldnerisch für jede Vertragsverletzung oder falsche Angaben des Einzelhändlers oder Gewerbetreibenden. Wenn Sie durch einen Betrug Geld verloren und per Kreditkarte bezahlt haben, können Sie sich an Ihre Bank wenden, um zu versuchen, das verlorene Geld zurückzufordern, oder an Refundfix wenden. Diese Fälle sind in der Regel unkomplizierter, daher empfehlen wir Ihnen, sich selbst an Ihre Institution zu wenden, anstatt Gebühren an ein Unternehmen zu zahlen, das dies für Sie erledigt.

Auf der Citizens Advice-Website finden Sie einige nützliche Informationen, wenn Sie mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren möchten, Geld von Ihrer Bank zurückzuerhalten, wenn Sie Opfer eines Betrugs geworden sind.